Sandwichbraten

Ein tolles Rezept für einen Schichtbraten aus dem Zauberkasten von Pampered Chef.

Mit diesem Rezept bekommst du einen super zarten und saftigen Braten, der Perfekt mit Baguette oder Gemüse schmeckt. Zum dahinschmelzen.

Du kannst dieses Rezept sogar noch aufpeppen, indem du den Braten nach den 2 Stunden im Ofen noch auf den großen Ofenzauberer oder die White Lady setzt, mit Gewürz-Öl einpinselst und nochmals 30 min backst.

Schau selbst:

No ratings yet

Sandwichbraten

Ein Schichtbraten aus dem Zauberkasten von Pampered Chef
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 2 Stdn.

Equipment

Zutaten

  • 800 g Schweinenacken in 1 cm dicke Scheiben
  • 1 Gemüsezwiebel
  • 150 g Schinken
  • 150 g Gouda in Scheiben
  • Senf Mittelscharf

Optionale Variante

  • 3 EL Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 5 Tomaten
  • Rosmarin
  • Meersalzflocken

Anleitungen

  • Gemüsezwiebel schälen und mit dem kleinen Gemüsehobel auf Stufe 1 oder 2 (je nach Belieben) in die kleine Nixe hobeln.
  • Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Das Fleisch habe ich mir beim Metzger direkt mit der Maschine in 1 cm dicke Scheiben schneiden lassen. Diese nun mit dem Servierheber nochmals flach drücken.
  • Von dem Küchengarn brauchst du 3 mal 1 Meter Stücke. Diese legst du längs in die Kastenform um später das Fleisch zusammenzubinden.
  • Nun kannst du jede einzelne Fleischscheibe mit Senf bestreichen, Salzen & Pfeffern. Jeweils eine oder eine halbe Scheibe Schinken und Käse darauflegen und zusammenklappen.
  • Fleischscheiben mit der offnen Seite nach oben und Zwiebelringen in die Form schichten. Immer abwechselnd bis die Form voll ist.
  • Nun das Küchengarn zusammenbinden, sodass der Braten fest in der Form ist und nicht auseinander fallen kann beim backen.
  • Die Form nun 2 Stunden im Ofen backen. Sollte der Braten nach einer Stunde nun schon oben dunkel werden, gerne mit Backpapier oder Alufolie zudecken. (War bei mir allerdings nicht nötigt).
  • Nach der Backzeit die Form auf das Kuchengitter stellen und das Küchengarn aufschneiden/entfernen.
  • Der Braten schmeckt hervorragend mit Baguette oder Kartoffeln.
    Guten Appetit.

Zusätzliche Option:

  • Wenn du es gerne noch würziger hast und du den großen Ofenzauberer oder die White Lady zur Verfügung hast, kann du gerne noch folgendes mit dem Sandwichbraten machen:
  • Hebe den Braten nach den 2 Stunden Garzeit vorsichtig aus dem Zauberkasten und setze ihn in die Mitte des Steines.
  • Verteile nun die in viertel geschnittenen Tomaten rund herum und bestreue sie mit Salz und Rosmarin.
  • Rühre in der kleinen Elfe das Öl mit dem Paprikapulver zusammen und pinsel den Braten rundherum damit ein.
  • Nun kommt die Form erneut für 30 min bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen.
  • Nach dem Backen, die Fäden entfernen und genießen.
Autor: Sina
Gericht: abendessen, Autuum, Essen für die Familie, Essen für Gäste
Keyword: Braten aus der Form, Schichtbraten, Schichtfleisch

Hast du das Rezept schon einmal getestet?

Bitte verrate mir, wie es geschmeckt hat! Hinterlasse mir hier einen Kommentar und/oder Bewertung & tagge @sinalechef auf Instagram mit #sinalechef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept bewerten




Close
Made with ❤️ in Neuenstadt © Copyright SinaLeChef 2020. All rights reserved.
Close