Milchreis-Auflauf mit Äpfeln

Ein tolles Rezept, welches warm und kalt super schmeckt. Sehr fluffig und durch die leichte Säure durch die Äpfel auch nicht zu süß.

Ich hatte viel zu viel Milchreis übrig und wollte ihn auf leckere und schnelle Weise verwerten und voila! Lecker ist er geworden der Auflauf. Die Kinder haben ihn mir förmlich unter den Händen weggerissen.

No ratings yet

Milchreis-Auflauf mit Äpfel

Ein fluffiges Rezept für die rechteckige Ofenhexe von Pampered Chef
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde 20 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

Milchreis

  • 300 g Milchreis
  • 1,2 Liter Milch
  • 1 TL Vanilleextrakt 1 Packung Vanillezucker
  • 2 EL Zucker
  • 1 TL Zitronenabrieb

weitere Zutaten

  • 2 Äpfel
  • 4 Eier, getrennt
  • 300 g Magerquark
  • 1 TL Zitronenabrieb
  • 1 TL Vanilleextrakt 1 Packung Vanillezucker
  • 50 g Butter
  • Zimt / Zucker

Anleitungen

Milchreis

  • Ofen auf 230 Grad Ober/Unterhitze vorheizen und den Ofenmeister oben am Rand einfetten damit die Milch nicht überkochen kann.
    Du kannst den Milchreis aber auch ganz herkömmlich auf dem Herd kochen. Hierzu einfach alle Zutaten wie Milchreis, Milch, Vanilleextrakt, Zitronenabrieb und Zucker zusammen aufkochen und nach Packungsanweisung zubereiten.
  • Wenn du den Milchreis im Ofenmeister zubereitest, geht es hier weiter:
    Alle Zutaten für den Milchreis in den Ofenmeister geben und mit dem Mix 'N Scraper-Schaber verrühren.
  • Ofenmeister mit Deckel im vorheizten Ofen für 50 min kochen lassen.
  • Nach den 50 min auf aus dem Ofen nehmen, mit dem Mix 'N Scraper-Schaber umrühren und weitere 15 min mit Deckel quellen lassen.

Auflauf

  • Ofen auf 180 Grad Ober / Unterhitze vorheizen.
  • Den abgekühlten Milchreis in eine große Rührschüssel geben und mit den 4 Eigelben, Quark, Zitronenabrieb und Vanilleextrakt verrühren. (Ich habe dazu meine Küchenmaschine genommen, von Hand ist das ein ziemlicher Kraftakt).
  • Das Eiweiß zu Einschnee aufschlagen. (Ich hatte zb. auch noch Eiweiß übrig, von einer Eierlikör-Produktion. Dieses Eiweiß kannst du gerne auch noch dazu mit aufschlagen. Dann wird es noch fluffiger).
  • Die 50g Butter in die rechteckige Ofenhexe legen und mit der Hand die Form fetten. Restliche Butter beiseite legen.
  • Die Äpfel mit unserem Entkerner, entkernen und schälen. Mit dem kleinen Küchenhobel auf Stufe 2 hobeln und beiseite stellen.
    Milchreisauflauf mit Äpfeln
  • Den Eischnee unter die Milchreismasse heben und die Hälfte in die gefettete Form füllen und mit dem kleinen Streicher glatt streichen.
  • Apfel-Scheiben auf dem Milchreis verteilen und leicht mit Zimt & Zucker bestreuen.
    Milchreisauflauf mit Zimt
  • Restliche Milchreismasse auf den Äpfeln verteilen.
  • Nun die restliche Butter vom fetten in kleinen Flöckchen oben auf dem Milchreis verteilen und nochmals leicht mit Zimt & Zucker bestreuen.
    Butterflöckchen
  • Im Ofen für 40-45 min backen. Je nach gewünschter Bräunung.
  • Du kannst den Auflauf warm als Mittagessen essen oder kalt, wie einen Kuchen.
    Viel Spaß damit!

Notizen

Hinweis: Du kannst den Auflauf natürlich auch im Ofenmeister zubereiten. 
Autor: Sina
Gericht: essen für kinder, Essen mit Kindern

Hast du das Rezept schon einmal getestet?

Bitte verrate mir, wie es geschmeckt hat! Hinterlasse mir hier einen Kommentar & Bewertung und tagge @sinalechef auf Instagram mit #sinalechef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Close
Made with ❤️ in Neuenstadt © Copyright SinaLeChef 2020. All rights reserved.
Close