Blumenkohl-Schnitzel mit Joghurt Dip

Selten so leckeren Blumenkohl gegessen. So einfach, schnell und gesund, hat mich schon lange kein Gericht mehr begeistern können.

Entweder als Beilage oder als Hauptmahlzeit ist dieses Gericht perfekt für alle, die in Ihrer Familie alleine dastehen als Blumenkohl-Liebhaber. Aber auch als Vorspeise finde ich dieses Gericht einfach zu passend um mal die etwas anderen Geschmacksknospen anzusprechen.

No ratings yet

Blumenkohl-Schnitzel vom großen Ofenzauberer

Vegan, einfach, schnell & vor allem gesund. Alle diese Attribute kann ich besten Gewissens für dieses Essen nennen.
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 45 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten

Kochutensilien

Zutaten

  • 1 Blumenkohl frisch
  • 100 ml Olivenöl
  • Knoblauchgranulat / Knoblauch getrocknet
  • Salz & Pfeffer
  • Paprikapulver
  • 20 g Bergkäse

Joghurt-Dip

  • 250 g Naturjoghurt / Sojajoghurt ungesüsst
  • 1,5 EL Tahini Sesampaste
  • 1 EL Limettensaft
  • 2 EL glatte Petersilie fein gehackt
  • alternativ zur Joghurt Creme kannst du natürlich auch einfach Humus nehmen.
  • 1-2 TL Harissa-Gewürz

Anleitungen

  • Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den großen Ofenzauberer (James) leicht mit einem hocherhitzbaren Fett einfetten (ich nehmen Kokosfett oder Butterschmalz).
  • Auf dem Schneidebrett mit dem großen Kochmesser den Blumenkohl vorsichtig in 1,5-2 cm dicke Scheiben schneiden. Die ersten Scheiben werden eher Brösel, was aber gar nicht schlimm ist. Es kommen meist nur 3-4 Scheiben aus einem Blumenkohl am Stück raus.
  • In einer kleinen Schale nun das Olivenöl, das Knoblauchgranulat, Salz/Pfeffer und 2 TL Paprikapulver vermengen und vorsichtig mit dem Silikonpinsel auf den Blumenkohl tupfen.
    Blumenkohl mit dem Gewürzöl betupfen
  • Nun die Form für 45-50 min im Ofen backen, bis der Blumenkohl schön knusprig aussieht.
  • In der Zwischenzeit den Joghurt Dip vorbereiten. Alle Zutaten vermengen und mit Salz/Pfeffer und etwas Harissa-Gewürz abschmecken.
  • Nun mit den Silikonhandschuhen die Form aus dem Ofen holen und mit der Reibe den Käse über den Blumenkohl verteilen.
  • Am besten du bereitest mit dem Joghurt-Dip einen Spiegel auf dem Teller und drapierst nun die Blumenkohl Schnitzel auf dem Dip, dann hast du beides perfekt kombiniert auf deiner Gabel.

Notizen

Hinweis: Ob du dieses Gericht nun auf dem großen Ofenzauberer, der White Lady oder einem anderen großen Stein mit Rand machst, ist ganz dir überlassen. Am besten jedoch ist ein PLUS Stein, falls der Blumenkohl nach der angegebenen Zeit noch nicht knuspert oben drauf, kurz der Grill eingeschaltet werden kann. Probier es gleich aus und lass mich gerne Eine Bewertung da!
Autor: Sina
Gericht: Appetizer, mittagessen, schnelles Mittagessen
Keyword: cauliflower, low carb, Ofengericht, vegan, Vegetarisch

Hast du das Rezept schon einmal getestet?

Bitte verrate mir, wie es geschmeckt hat! Hinterlasse mir hier einen Kommentar und/oder Bewertung & tagge @sinalechef auf Instagram mit #sinalechef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept bewerten




Close
Made with ❤️ in Neuenstadt © Copyright SinaLeChef 2020. All rights reserved.
Close